Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Das Grundkonzept der kalkulatorischen Zinsrechnung

Nachdem wir uns vor einigen Tagen an dieser Stelle über die Grundlagen der Zinstheorie verständigt haben (Fortsetzung), versucht dieser Artikel, das zinstheoretische Grundkonzept der Maschinenrechnung zu visualisieren. Hier werden bekanntlich die meisten Fehler gemacht. Der Artikel setzt die Unterscheidung zwischen kalkulatorischen Kosten und neutralen Aufwendungen voraus.

Der wesentliche Gedanke ist, daß Vermögensgegenstände stets Zinskosten verursachen, unabhängig von ihrer Finanzierung. Kalkulatorische Zinsen sind, im Gegensatz zu Schuldzinsen, eine Verzinsung des Vermögens. Das widerspricht indes dem Alltagsverständnis des Zinsbegriffes und ist daher nicht einfach zu vermitteln. Diese kleine Lehreinheit erläutert die Grundlagen:

Adresse zum Verlinken oder herunterladen durch Rechtsklick: http://www.bwl-bote.de/swf/20090314.swf (720 x 576).

Links zum Thema: Internes Rechnungswesen: Grundgedanken der Zinstheorie | Internes Rechnungswesen: Grundgedanken zur Risikodarstellung, oder der Unfug mit »Wagnis und Gewinn« | Kostenrechnung: Die häufigsten Fehler bei der Berechnung der kalkulatorischen Zinskosten | Irrungen und Wirrungen der Kostenrechnung: warum Bankzinsen keine Kosten sind (interne Links)

Literatur: Zingel, Harry, "Kosten- und Leistungsrechnung", Weinheim 2008, ISBN 978-3-527-50388-9, Amazon.de | BOL | Buch.de. Auf der BWL-CD ohne Mehrkosten enthalten.

Hinweise auf relevante Inhalte der BWL CD: [Lexikon]: "Kalkulatorische Kosten", "Kalkulatorische Zinsen", "Kapitalbindung, durchschnittliche", "Kosten", "Zinskosten". [Manuskripte]: "Finanzierung Skript.pdf", "Investition Finanzierung.pdf", "Investition Skript.pdf", "Lehrbuch der KLR.pdf". [Excel]: "Kalk Kosten.xls", "Kostenvergleich Gewinnvergleich.xls", "Kritische Leistung.xls", "Maschinenrechnung.xls", "Maschinenvergleichsrechner.xls".
Diese Hinweise beziehen sich auf die zum Zeitpunkt des Erscheinens dieses Artikels aktuelle Version der BWL CD. Nicht alle Inhalte und nicht alle Stichworte sind in älteren Fassungen enthalten. Den tagesaktuellen Stand ersehen Sie aus dem Inhaltsverzeichnis oder dem thematischen Verzeichnis.


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de