Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Liberalisierung des Ladenschlusses endgültig beschlossen

Eine Reform des Ladenschlusses, wenn auch zögerlich und zaghaft!Der Bundesrat hat gestern die vom Bundestag schon beschlossene leichte Liberalisierung des Ladenschlusses abgesegnet. Damit ist der Weg für ein Inkrafttreten der Neuregelung zum 1. Juni frei. Das Reförmchen wurde auch von den unionsgeführten Ländern mitgetragen, die eigentlich eine weitergehende Liberalisierung verlangt hatten, dieses aber als eine Art kleinsten gemeinsamen Nenner sehen. Eine Freigabe auch an Sonn- und Feiertragen wird aber noch immer mit Grundsatzdiskussionen abgeblockt - wie schon seit Jahrzehnten.

Die Bundesregierung erhofft sich von der Lockerung des Arbeitsverbotsrechts mehr Konsumbereitschaft durch auch abends belebtere Innenstädte. Der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) hatte die Lockerung als Minimalreform bezeichnet; Die Gewerkschaften, allen voran verdi, hatten hingegen die Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten (wie viele andere Reformvorhaben auch) bekämpft. Die absurde Debatte, über die das Ausland schallend lacht, sind wir also wohl noch lange nicht los.

Links zum Thema: Diskussionsbeitrag: Thesen gegen Rot-Grün | Das Ladenschlußgesetz: Symptom der deutschen Krankheit | Ladenschluß: endlich am Samstag länger? (interne Links)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de