Im Gedenken an Harry Zingel (✟ 12. August 2009) ..... Alle Dokumente stehen ab sofort zum freien Download zur Verfügung (Redaktionsstand: letzte BWL CD 8/2009) .... Finanziert wird das Projekt via Google AdSense ... Achtung: Es erfolgt keine Aktualisierung der Inhalte ... Es besteht kein Recht auf Support in jeglicher Hinsicht ... Ich wünsche euch trotz alledem viel Erfolg mit der neuen alten BWL CD!!!

Der kostenlose Newsletter
der BWL CD
© Harry Zingel 2001-2009
BWL Mehr wissen,
mehr können,
mehr sein!
Startseite | Copyright | Rechtschreibung | Link mich! | Impressum | Blog

Klausurensammlung veröffentlicht

Am 28. Februar wurde auf der BWL CD eine Klausurensammlung veröffentlicht, die jetzt auch online zu haben ist - für alle Käufer einer solchen CD kostenlos, ganz gleich, wann die CD gekauft wurde.

BWL Grundlagen Herbst 2002.pdf
Lehrgangstest, den ich in einer Bildungsfirma in einem Lehrgang relativ niedrigen Niveaus veranstaltet habe. Zwei Gruppen, mit Lösungen.
Kalkulation Meisterprüfung Baugewerke.pdf
Meisterprüfung aus einem Baugewerk, produziert für eine Handwerkskammer. Echt geschrieben. Mit ausführlichen Lösungen und Begründungen.
Rechtsgrundlagen Anfang 2002.pdf
Lehrgangstest zu Grundlagen BGB und Produktrechtschutz, den ich in einer Bildungsfirma in einem Lehrgang relativ niedrigen Niveaus veranstaltet habe. Zwei Gruppen, mit Lösungen.
SBWL Absatz 2000 Haupttermin.pdf
Einfache Klausur zu den Grundlagen des Marketing, die ich für eine Bildungsfirma veranstaltet habe. Mit allen Lösungen.
SBWL Absatz BA 2002_03 Haupttermin.pdf
Semesterklausur einer Berufsakademie über Marketing. Strategische Methoden und einige quantitative Grundlagen. Mit Lösungen und Benotungsgrundsätzen.
SBWL Controlling 2002 Haupttermin 1.pdf
Semesterklausur einer Berufsakademie über strategisches und taktisches Controlling. Mit Lösungen und meinen Benotungsrichtlinien.
SBWL Controlling 2002 Haupttermin 2.pdf
Wir vorstehend, aber mit anderen Fragen. Enthält ebenfalls alle Lösungen.
SBWL Lager Dispo BA 2001_02 Haupttermin.pdf
Semesterklausur einer Berufsakademie über Disposition, Beschaffung und Lagerwirtschaft. Auch Fragen zu Lagerbewertung und Bestellmengenrechnung. Mit Lösungen und meinen Benotungsrichtlinien.
SBWL Lager Dispo BA 2003 Haupttermin.pdf
Wie vorstehend, zusätzlich Fragen zu Make or Buy, jedoch anderes Jahr. Ebenfalls mit allen Lösungen und Benotungsgrundsätzen.
SBWL Logistik Produktion BA 2000 Haupttermin.pdf
Semesterklausur einer Berufsakademie über Logistik. Stark mathematisch orientiert (Optimierungsrechnung). Simplex-Methode und Verfahren der Transportoptimierung. Mit Lösungen und meinen Benotungsrichtlinien.
SBWL Logistik Produktion BA 2001 Haupttermin.pdf
Wie vorstehend, jedoch anderes Jahr. Enthält ebenfalls alle Lösungen und Benotungsgrundsätze.
SBWL QM BA 2001 Haupttermin.pdf
Semesterklausur einer Berufsakademie über Qualitätsmanagement. Nicht ISO- sondern methodenorientiert. Setzt TQM-Techniken voraus. Mit Lösungen und meinen Benotungsrichtlinien.
SBWL QM BA 2001 Nachtermin.pdf
Wie vorstehend, jedoch der Wiederholertermin für die, die beim ersten Versuch nicht erfolgreich waren. Andere Fragen, diesmal mit Kombinatorik und kleiner Formelsammlung. Enthält ebenfalls alle Lösungen und Benotungsgrundsätze.

Die Klausuren befinden sich im Unterordner "Klausur", der auf allen ab einschließlich dem 28. Februar hergestellten BWL CDs (siehe aufgedrucktes Herstellungsdatum) im Ordner "Ausgewählte Übungen" vorliegt.

Alle Klausuren wurden tatsächlich geschrieben. Zu jeder Prüfung befinden sich die Lösungen und in den meisten Fällen auch meine Benotungsgrundsätze und -richtlinien am Schluß auf zusätzlichen Seiten. Sie können damit nicht nur zum Klausurentraining, sondern auch zur Erstellung eigener Prüfungen dienen.

Prüfungen, die ich für die IHK erarbeitet habe, dürfen aus urheberrechtlichen Gründen nicht mehr an dieser Stelle verbreitet werden; sehr wohl wurden aber dort enthaltene Fragestrategien und Aufgabentypen verwandt.

Daß nur bereits geschriebenen Klausuren enthalten sind, muß wohl nicht extra betont werden: hier wird streng nach den Regeln gespielt, denn zum Erfolg gibt es keinen Lift. Man muß die Treppe benutzen.

Der Umfang der Klausurensammlung wird in den nächsten Monaten und Jahren erhöht. Die Klausuren unterliegen jedoch nicht dem Aktualisierungsdienst, d.h., sie werden wenn sie veralten nicht aktualisiert, sondern gelöscht und durch neue Exemplare ersetzt. Sie sind daher im Inhaltsverzeichnis zur BWL CD auch ohne Datum angegeben.

Aus der nebenstehenden Liste lassen sich einige der Klausuren direkt herunterladen; die komplette Klausurensammlung ist derzeit auf der Zingelseite im geschlossenen Kundenbereich zugänglich (ca. 1.3 MB, PDF-Dateien in ZIP-Archiv). Sie benötigen dazu das Kennwort, das zwar kostenlos ist, aber nur an Käufer der BWL CD oder meine Studenten, Lehrgangsteilnehmer oder Auftraggeber herausgegeben wird.

Gleichzeitig wurden auf der Zingelseite einige der Übungsaufgaben aus dem Aufgabenordner der BWL CD veröffentlicht, die bislang noch nicht frei zu haben waren:

Weitere Inhalte folgen und werden zu gegebener Zeit hier und über die Mailing-Liste bekanntgegeben. Auf Feedbacks freue ich mich immer.

Links zum Thema: Hier geht's zur Zingelseite | Inhaltsverzeichnis zur BWL CD | Bildung als Ware: Über Reformen und Reförmchen im deutschen Bildungssystem | Endzeitstimmung bei den Bildungsfirmen | Handys, Quake und BMW: Erfahrungsbericht eines Dozenten (interne Links)


© Harry Zingel 2001-2008
Im Gedenken an Harry Zingel, ✟ 12. August 2009
Zurück zur Hauptseite: http://www.bwl-bote.de